DJ@WORK

 

dj frankie b.@work

Hinter der Konsole sollte sich ein DJ rundum wohlfühlen. Von hier sprüht die Stimmung direkt auf die Tanzfläche. Es gibt Deejay´s, die neben den Playern noch unendlich viele Effektgeräte einspeisen. Gerade in diesem Bereich wenn DJ´s produzieren, gehören Samples etc. zum Standard. Zum Einen dienen sie zum Kreieren eines eigenen Songs oder aus bestehenden Tracks einen speziellen Remix zu erzeugen, der dann die individuelle Handschrift des DJ´s trägt.

DJ Konsole oder Time Code Vinyl 

Anlässlich einer Hochzeitsfeier setze ich meine Konsole (aktuell Pioneer) ein, bei der einige wirkungsvolle Effekte standardmäßig vorhanden sind. Diese Konsole kann, wenn erforderlich, mit einem Zusatzgerät ausgestattet werden. Es gibt Veranstaltungen, bei denen ich meine Technics MK II Plattenspieler einsetze. Diese betreibe ich dann mit unterschiedlichsten Time Code Vinyl Platten, die dazu dienen, den Track aus dem Rechner mit dem Plattenspieler steuern zu können. Ein zusätzliches Interface ermöglicht dem DJ, dass digitale Herz der Musik in das Vinyl Feeling zu legen, streng nach dem Motto: „Digitale Heart“ – Vinyl Soul“. Leider hat man in einem Plattenkoffer nur begrenzt Platz, was die Entscheidung nicht immer ganz einfach macht. Kistenweise Original Vinyls zu einer 80er Party mitzunehmen, erübrigt sich, gehört der Vergangenheit an. Ausgewählte Tracks werden gespielt, die Songs kommen seit mittlerweile zwei Jahrzehnten aus dem Rechner.

mm2-0274

Dj Frankie b.@work – Time Code Vinyl

Dj Frankie b. Vinyl@work

Es ist nicht alles Gold was glänzt…

Mit großer Leidenschaft arbeite ich aktuell mit der Pioneer Konsole DDS-SZ-N Limited Edition, hervorragend im Handling, wunderbare Optik. Es macht großen Spaß mit einer „amtlichen“ Konsole aufzulegen, übersichtlich und problemlos bedienbar. Es gibt leider kein vernünftiges Mapping für diese Konsole, für die man die Traktor-Software einsetzen kann, alternativ arbeite ich aktuell mit der Software von Serato. Die Umgewöhnung lief problemlos, mittlerweile habe ich so viel Spaß an der Serato Software und arbeite sehr gern damit.

Dj Technik DJ frankie b.

dj frankie b.@work Pioneer Konsole